Akne Pickel – Auch für Erwachsene ein Problem

Wohl jeder hat in seinem Leben schon einmal leidvolle Erfahrungen mit den kleinen unansehnlichen, oft eitrigen und zuweilen schmerzhaften Hauterhebungen, im allgemeinen Sprachgebrauch auch Pickel genannt, gemacht. Betroffene haben nicht nur mit einem damit verbundenen geringen Selbstwertgefühl, sondern auch mit dem sich standhaft haltenden Vorurteil, dass die Beschwerden auf mangelnde Hygiene zurückzuführen sind, zu kämpfen.

Natürlich ist eine sorgfältige Reinigung im Rahmen der täglichen Körperpflege oberstes Gebot und kann in der Tat Infektionskrankheiten vorbeugen. Die Entstehung von Akne und Pickeln hat jedoch zumeist andere Ursachen.

Akne und Pickel – eine Einführung

Akne tritt vornehmlich in der Pubertät auf und bereitet Jugendlichen neben allen anderen Herausforderungen und Unannehmlichkeiten, die diese von Wandel und Veränderung geprägte Lebensphase mit sich bringt, zusätzliche Probleme. Als ob man nicht bereits genug mit der körperlichen Entwicklung und den damit verbundenen Stimmungsschwankungen zu tun hat! Die unästhetischen Pickel tun das Ihrige dazu, dass man sich in seinem Körper nicht mehr wohl fühlt und auf dem besten Weg ist, dauerhafte Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln.

Dass gerade in dieser Zeit auch das Interesse am anderen Geschlecht wächst und man daher einen ganz besonderen Wert auf ein attraktives Äußeres legt, kommt erschwerend hinzu. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Jugendliche bereits beim kleinsten Anzeichen eines Pickels in Panik geraten und dieser einem Weltuntergang gleichkommt. Natürlich reagiert die Kosmetikindustrie seit Jahren mit der Entwicklung immer neuer Pflegeserien, welche anhaltende Behandlungserfolge versprechen oder wenigstens für das fachgerechte Abdecken der unwillkommenen Gäste sorgen.

Auch die Hautmedizin wartet mit Mitteln und Behandlungen zur Linderung der Beschwerden auf. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel um chemische Präparate, welche die Haut zusätzlich reizen und zudem langfristige Schäden anrichten können.

Akne und Pickel – effektive Maßnahmen der Behandlung und Prävention

Die Frage lautet also, ob es eventuelle natürliche Alternativen zur Vorbeugung beziehungsweise Therapie von Akne gibt. Die Suche nach einer angemessenen Antwort führt zwangsläufig über die Analyse eventueller auslösender Faktoren. In einigen Fällen ist Akne erblich bedingt. Entsprechend schwierig gestaltet sich hier eine Vermeidung des Auftretens durch präventive Maßnahmen.

Grundsätzlich gilt, ungeachtet der jeweiligen Ursachen, dass gewisse Faktoren das Entstehen von Akne und Pickeln begünstigen können. Beseitigt man diese, so leistet man einen grundlegenden Schritt auf dem Weg zu einem beschwerdefreien Dasein. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem der übermäßige Konsum von Alkohol, Tabak sowie fett-und zuckerhaltigen Speisen. Auch der Mangel an Schlaf, Bewegung und frischer Luft sowie anhaltender Stress äußern sich schnell in einem unreinen Hautbild.

Wer also auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet und seinem Körper keinen der genannten Schadstoffe zuführt, hat gute Chancen, langfristig frei von Akne und Pickeln zu sein.

One Reply to “Akne Pickel – Auch für Erwachsene ein Problem”

  1. Hallo,

    danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich konnte mir einige Tipps davon für mich auch nutzen. Ich habe auch mit schwerer Akne zu kämpfen aber habe Sie nun besiegt. Ich habe auch meine Erfahrungsberichten mit den einzelnen Produkten erleben müssen, die oftmals nicht positiv waren, aber ich konnte mir einiges abgucken von dir.
    Danke!

    Viele Grüße
    Anna Verde